12 | Raymond Loewy
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BESCHREIBUNG
Obwohl die Fernsehtechnik grundsätzlich bereits in den 1920er Jahren bekannt war und während der 1930er weiterentwickelt wurde, gab es in den USA bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs nur ein paar hundert Geräte. Das Massenmedium der damaligen Zeit war noch das Radio. Spätestens aber ab 1946 – mit gleichzeitiger Zunahme der TV-Sender – stiegen die Produktionszahlen sprunghaft an, aus den wenigen hundert wurden bis 1947 bereits 44.000 Fernsehgeräte in den Vereinigten Staaten.

Diese wurden zumeist von Radioherstellern mit ins Programm genommen – so auch das Modell T-54 der Firma The Hallicrafters. Für diese hatte der bedeutende französisch-amerikanische Designer Raymond Loewy ein Radio entworfen, das „Hallicrafters SX-42“ mit einem grauen Metallgehäuse mit abgerundeten Ecken. Dieser Entwurf wurde dann direkt auch durch Loewy für den Fernseher angepasst.

Gemäß seinem Wahlspruch „Hässlichkeit verkauft sich schlecht“ unterzog Raymond Loewy jeden noch so bedeutenden oder unbedeutenden Gegenstand seiner Gestaltung – von der Zahnpastatube bis zur Inneneinrichtung eines Raumschiffs. Bis heute legendär sind die von ihm gestalteten Logos, wie das des Lebensmittelkonzerns SPAR, das der Zigarettenmarke Lucky Strike oder das Shell-Tankstellen-Logo in Form einer Muschel.

Foto: © Sascha Fuis Fotografie, Köln
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